Die Ankündigung, dass Robert Downey Junior zum MCU zurückkehren würde, war sicherlich DIE Ankündigung der diesjährigen San Diego Comic Con. Auch mich überraschte das. Der ziemlich nächste Gedanke war in etwa: “Moment, Doctor Doom und Iron Man, da war doch mal was.”
Eine kurze Google-Suche ergab: Ja, der Hinterkopf funktioniert noch. Schnell kam ich auf die Storyline “Infamous Iron Man” (auf deutsch als „Doctor Doom – Iron Man 1 – Rollentausch“ bei Panini Comics erschienen). Allerdings: Auf den Kern heruntergebrochen übernimmt in dieser Storyline Victor von Doom in einer entsprechenden Rüstung die Rolle des Iron Man, nachdem Tony Stark gestorben ist – nicht umgegkehrt.

Vielen ging es wohl ähnlich, wie mir und man erinnerte sich an diese Storyline. Schnell war man überzeugt, dass diese Story nun das sei, was im MCU verfilmt werden soll. Zu dieser Annahme bin ich allerdings nicht gelangt, denn die Prämisse ist dann doch eine andere als die, die wir allein durch die Enthüllung auf der Comic Con bereits erfahren haben: Robert Downey Junior spielt hier Victor von Doom, dies wurde explizit so gesagt. Bei dem hier vorgestellten Doctor Doom handelt es sich also tatsächlich um Victor von Doom, der nun “zufälligerweise” von demselben Darsteller verkörpert wird, der einst Tony Stark und Iron Man verkörperte. Ich gehe nicht davon aus, dass ein anderer Schauspieler Victor von Doom spielt, der dann die Rüstung des Iron Man oder das Aussehen Tony Starks übernimmt. Das ist ein riesiger Unterschied zu der oben erwähnten Storyline “Infamous Iron Man”.
Mittlerweile ist bekannt, dass die Fantastic Four ihren ersten eigenen Film im MCU bekommen, dieser aber auf einer anderen Zeitlinie des Multiversums angesiedelt sein wird, also nicht auf Erde 616. Das ist wenig überraschend, denn wir befinden uns mitten in der Multiverse Saga, weswegen ich persönlich mittlerweile eher vom MCM (Marvel Cinematic Multiverse), als vom MCU (Marvel Cinematic Universe) spreche.
Dass ein Schauspieler bereits mehre Marvel-Rollen übernimmt, ist kein neuer Umstand. Das wohl bekannteste Beispiel ist Chris Evans, der bereits in den Filmen “Fantastic Four” (2005) und „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ (2007) die Rolle des Johnny Storm alias Human Torch spielte, bevor er dann im MCU die Rolle von Steve Rogers alias Captain America übernahm.
Wie Chris Evans erging es auch dem Schauspieler, der nach ihm in einem Reboot (2015) die Rolle Johnny Storms, bzw. der Human Torch übernahm: Michael B. Jordan übernahm im MCU im Film „Black Panther“ (2018) dann die Rolle des Erik Killmonger.
ACHTUNG SPOILER! (Betroffener Film: „Deadpool & Wolverine“)
Zuletzt sah man Chris Evans als Human Torch in „Deadpool & Wolverine“ in der multiversalen Zwischenwelt „die Leere“ wieder – und zwar zur Überraschung aller eben als Johnny Storm aus den beiden früheren Fantastic Four Filmen.
Was genau mit Robert Downey Juniors Interpretation von Doctor Doom in den Filmen “The Fantastic Four: First Steps” (2025), “Avengers: Doomsday” (2026) und ggf. auch “Avengers: Secret Wars” (2027) nun passiert, bleibt zumindest für uns bis dahin der Spekulation überlassen. Ich persönlich bleibe gespannt darauf.