Im Netz kursiert ein interessantes Meme: Es zeigt Chip und Chap aus „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ in ihren charakteristischen Serien-Outfits. Angeblich soll Chips Erscheinungsbild von Indiana Jones inspiriert worden sein, während Chaps Outfit auf Magnum P.I. zurückgehe.
Was ist an dieser Behauptung dran? Genau das werden wir in dieser Ausgabe von „DER POPKULTURELLE FAKTENCHECK“ untersuchen.
Die Ausgangssituation
Als exemplarisches Beispiel dient der hier verlinkte Reddit-Beitrag, wobei ähnliche Einträge zahlreich im Internet zu finden sind. Die zentrale Behauptung lautet, dass Chips Outfit von Indiana Jones inspiriert wurde, während sich Chaps Erscheinungsbild (im Original Dale) an Magnum anlehnt.
Weiterhin wird dargelegt, dass dies eine Anspielung darauf ist, dass Harrison Ford die Rolle des Indiana Jones nur erhielt, weil Tom Selleck während der Dreharbeiten zu „Magnum P.I.“ nicht zur Verfügung stand.
Der Faktencheck
Sollte Tom Selleck Indiana Jones spielen?
Betrachten wir zunächst den letzten Teil: Tom Selleck ist mit „Magnum, P.I.“ ebenso eng verbunden wie Harrison Ford mit Indiana Jones. Tatsächlich hätte ursprünglich Selleck die Rolle des berühmten Archäologen spielen sollen. In einem Interview bei „TODAY with Hoda & Jenna“ erklärte er:
„Man bot mir die Rolle an, und ich wollte sie unbedingt haben, aber ich hatte bereits eine Pilotfolge von ‚Magnum‘ gedreht. Steven Spielberg und George Lucas hielten das Angebot für mich aufrecht.“
Die Serie „Magnum, P.I.“ startete 1980, während der erste Teil der Indiana-Jones-Reihe, „Jäger des verlorenen Schatzes“, ein Jahr später in die Kinos kam. Unter der Regie von Steven Spielberg und mit George Lucas als Autor und Produzent wollte dieses kreative Duo Selleck unbedingt für die Rolle gewinnen.
„Sie sagten: ‚Wir werden es ausarbeiten, und du kannst beides machen.‘ Aber je mehr sie mich wollten, desto deutlicher wurde CBS: ‚Nein, wir wollen nicht, dass er es macht.'“
Obwohl Selleck die Chance auf diese später so erfolgreiche Filmrolle entging, bereut er CBS‘ Entscheidung nicht.
„Letztendlich lag es nicht in meiner Hand. Als ich den Vertrag für ‚Magnum‘ unterschrieb, war das das Beste, was mir je passiert ist“, so Selleck.
Die Outfits von Chip und Chap
Kommen wir nun zu Chip und Chap: Lässt sich die Verbindung zwischen Indiana Jones und Magnum tatsächlich in den Outfits der beiden wiederfinden? So verlockend diese Theorie auch klingen mag – die Wahrheit ist etwas differenzierter.
Tad Stones, einer der kreativen Köpfe hinter der Serie, kann hierzu verlässlich Auskunft geben.
Wie er in einem Interview bestätigte, war nur Chips Outfit als Indiana-Jones-Anlehnung geplant, während Chaps Ähnlichkeit mit Magnum rein zufällig entstand.
Interessanterweise war die Serie „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ ursprünglich ein völlig anderes Konzept: Sie sollte von einer Maus namens Kit Colby in Lederjacke handeln.
Tad Stone erklärte: „The lead character was Kit Colby, a mouse who was an Indiana Jones type of guy, complete with the leather jacket and the fluffy collar.“ („Der Hauptcharakter war Kit Colby, eine Maus, die wie Indiana Jones war, komplett mit der Lederjacke und dem flauschigen Kragen.“)
Als das Entwicklungsteam die Idee Disney-Chef Jeffrey Katzenberg vorstellte, gefiel diesem der Hauptcharakter nicht. Daraufhin ersetzte das Team Kit durch Chip und Chap, wodurch das Projekt grünes Licht erhielt.
Tad Stone führte aus: „So now Chip is wearing Kit Colby’s jacket, plus we gave him a little Indiana Jones hat. And Dale, the goofier one I don’t think we related it to ‚Magnum, P.I.‘ at the time, but we gave him a Hawaiian shirt.“ („Chip trägt jetzt die Jacke von Kit Colby, und wir haben ihm zusätzlich einen kleinen Indiana-Jones-Hut verpasst. Chap, der Lustigere von beiden, fiel damals nicht mit ‚Magnum, P.I.‘ in Verbindung, aber wir haben ihm dennoch ein hawaiianisches Hemd gegeben.“)
Dem Ganzen ging sogar eine noch spannendere Geschichte voraus, die ihr hier nachlesen könnt: „Bernard & Bianca bei den Rittern des Rechts?“
Fazit
Es stimmt: Tom Selleck war ursprünglich für die Rolle des Indiana Jones vorgesehen, musste jedoch wegen seiner Verpflichtungen bei „Magnum“ absagen. Chips Outfit in „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ wurde tatsächlich indirekt von Indiana Jones inspiriert. Chaps Erscheinungsbild hingegen entstand rein zufällig und hatte weder einen bewussten Bezug zu Magnum noch zur bekannten Besetzungsgeschichte von Indiana Jones.