„The Brave Locomotive“: Animationsfilm von Andrew Chesworth nun online

„The Brave Locomotive“ ist ein bezaubernder 7-minütiger Animationsfilm, geschaffen vom Animationsfilmer Andrew Chesworth. Als unterhaltsames kleines Nebenprojekt komplett allein produziert und entwickelt, hat er sich nach dem Gewinn des Best Animation Awards beim L.A. Shorts Film Festival für die Oscar-Nominierung 2024 qualifiziert. Dieser wunderbar animierte Kurzfilm ist nun online verfügbar, nachdem er zu Beginn dieses Jahres erfolgreich auf Filmfestivals lief.

© Andrew Chesworth Productions

Es ist eine animierte Geschichte über eine alte Lokomotive in den frühen Tagen der Expansion Amerikas – eine „Old West Musicalgeschichte im Stil der 1940er Jahre“. Für die Musik sorgen drei Sängerinnen, die als The Dollys bekannt sind: Kari Shaw Akers, Andra Suchy und Morgana Hasil. Drew Jansen leiht dem Eisenbahnbaron seine Stimme. Die Musik und Texte stammen von Tom Hambleton (von Undertone Music, Inc).

Dieser Kurzfilm ist so verspielt, authentisch, herzergreifend und amüsant. Ich liebe all die kleinen Details in der Animation und der Erzählung, besonders den Ingenieur Henry, der seinen kleinen Lokomotivenfreund liebt. Dabei erfährt der Film deutliche Inspirationen von Trickfilmklassikern, wie “Das kleine Haus”, “Susie das kleine blaue Coupé” oder nicht zuletzt “The Brave Engineer”.

© Andrew Chesworth Productions

Auf dem X- (ehemals Twitter) und Instagram-Account Andrew Chesworths konnte man den Entstehungsprozess des Films bereits eine ganze Weile mitverfolgen. Produziert wurde mit Hilfe einer Vielzahl von Patreon-Unterstützern. Nun hat er den vollständigen Kurzfilm auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. Die Einleitung von YouTube lautet: „In dieser Old-West-Musicalgeschichte im Stil der 1940er Jahre setzen sich ein furchtloser kleiner Zug und sein Ingenieur mit der Obsoleszenz auseinander, während größere, schnellere und automatisierte Maschinen die Hauptbühne betreten.“

Andrew Chesworth ist ein in Burbank ansässiger Animationsfilmer, der zuvor als Animator an Projekten wie “Zootopia”, “Vaiana”, dem Netflix-Animationsfilm “Klaus” (immer noch einer meiner liebsten Weihnachtsfilme) und der Netflix-Serie „My Dad the Bounty Hunter“ gearbeitet hat.

Hinterlasse einen Kommentar